Wir vergeben Reisestipendien
für einen #onehealth Forschungsaufenthalt!
Wer sind wir?
Der interdisziplinäre Ansatz One Health erforscht die engen Zusammenhänge zwischen Mensch, Tier und Umweltgesundheit. Verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, z.B. die Human-/Tiermedizin und die Umweltforschung, arbeiten zusammen, um der Übertragung von Zoonoseerregern und Antibiotikaresistenzen entgegenzuwirken. Das Projekt One Health Research in Greifswald wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist an die Universität Greifswald angegliedert. Wir arbeiten mit international führenden wissenschaftlichen Einrichtungen aus Greifswald und Umgebung zusammen, wie dem Helmholtz-Institut für One Health (HIOH), dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), der Universitäts-medizin Greifswald (UMG) und dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP).
Was bieten wir?
Im Rahmen des Projekts One Health Research in Greifswald werden fünf Stipendien vergeben, eines in jedem One Health Partnerinstitut. Jeder Forschungsaufenthalt wird mit 2.000,00 € gefördert und findet für vier Wochen im Zeitraum vom 15. August bis 30. September 2022 statt.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Doktoranden, Masterstudenten und Postdocs, die in naturwissenschaftlichen Bereichen wie Biologie, Medizin, Physik, Chemie, Umweltwissenschaften, Humanbiologie und Veterinärmedizin arbeiten oder forschen möchten. Wir ermutigen ausdrücklich nationale und internationale Studierende, sich zu bewerben.
Wie kann ich mich bewerben?
Schicken Sie eine E-Mail an onehealth@uni-greifswald.de und fügen Sie ein Anschreiben, einen Lebenslauf und die Angabe des Instituts bei, an dem Sie den Forschungsaufenthalt absolvieren möchten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2022. Die erfolgreichen Bewerber und Bewerberinnen erhalten ein Bestätigungsschreiben bis zum 15. Juni 2022.