Leibniz Institute for Plasma Research and Technology

The Leibniz Institute for Plasma Science and Technology e.V. (INP) is the largest non-university research institution on low-temperature plasmas in Europe and ranks among the world leaders in this field. In addition to application-oriented basic research, the institute develops plasma-based processes and products in direct cooperation with industry and engages in innovation transfer through its own five spin-offs - true to the motto: "From the idea to the prototype". INP is organized as a non-profit association and has been a member of the Leibniz Association (https://www.leibniz-gemeinschaft.de/en/) since its foundation.

Derzeit stehen in zwei Forschungsbereichen Plasmen für Materialien und Energie sowie Umwelt und Gesundheit im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit des INP.

The research area "Environment and Health" is focused on future markets in the life science sector. The main research areas are: Bioactive Surfaces, Plasma Medicine and Decontamination. The close cooperation of physicists, biologists, chemists, pharmacists, physicians and engineers with highly specialized technicians and laboratory staff is unique in the world. 

The research focus "Plasma Medicine" deals with an innovative research field at the interface between physics and life sciences, which has been experiencing an immense international upswing for several years. So-called cold atmospheric pressure plasmas are generated with the aid of special plasma devices in order to achieve medical effects directly on or in the patient. Currently, the main field of application is the treatment of chronic, infected wounds and pathogen-related skin diseases.

Plasma can be used to inactivate many types of microorganisms including multi-resistant bacteria such as MRSA. In addition, clinical studies demonstrate that plasma supports natural wound healing by stimulating new tissue formation, thereby enhancing the healing process of poorly healing chronic wounds. Recent research results also indicate a possible benefit in the inactivation of tumor cells with longer or more intensive plasma treatments. This raises hopes for new perspectives in cancer treatment. 

Weltmann

„The INP has been active in the interdisciplinary field between physics and medicine for about 20 years and has been successful with several spin-offs. We are looking forward to collaborate with the new Helmholtz Institute for One Health in the fields of life and environmental sciences.“

Prof. Klaus-Dieter Weltmann
Chairman of the Board and Scientific Director of the Leibniz Institute for Plasma Research and Technology e.V. (INP)

SAVE THE DATE

No event found!

Social Media Links

Weltmann

CONTACT
Prof. Klaus-Dieter Weltmann

Telefon: +49 3834 554-310
Mail: weltmann@inp-greifswald.de
Web: www.inp-greifswald.de

One Health Research in Greifswald is funded by

EN

Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie

Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP) ist europaweit die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung zu Niedertemperatur-Plasmen und zählt auf diesem Gebiet zur Weltspitze. Neben der anwendungsorientierten Grundlagenforschung entwickelt das Institut plasmagestützte Verfahren und Produkte in direkter Kooperation mit der Industrie und betreibt Innovationstransfer durch fünf eigene Ausgründungen – getreu dem Motto: „Von der Idee zum Prototypen“. Das INP ist als gemeinnütziger Verein organisiert und gehört seit seiner Gründung der Leibniz-Gemeinschaft (www.leibniz-gemeinschaft.de) an.

Derzeit stehen in zwei Forschungsbereichen Plasmen für Materialien und Energie sowie Umwelt und Gesundheit im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit des INP.

Der Forschungsbereich „Umwelt und Gesundheit“ ist auf Zukunftsmärkte im Life-Science-Bereich ausgerichtet. Die Forschungsschwerpunkte sind: Bioaktive Oberflächen, Plasmamedizin und Dekontamination. Dabei ist die enge Zusammenarbeit von Physikern, Biologen, Chemikern, Pharmazeuten, Medizinern und Ingenieuren mit hochspezialisierten Technikern und Labor-Fachkräften weltweit einmalig. 

Der Forschungsschwerpunkt „Plasmamedizin“ bearbeitet ein innovatives Forschungsfeld an der Schnittstelle zwischen Physik und Lebenswissenschaften, das seit einigen Jahren einen immensen internationalen Aufschwung erfährt. So genannte kalte Atmosphärendruckplasmen werden mit Hilfe spezieller Plasmageräte erzeugt, um direkt am oder im Patienten medizinische Effekte zu erzielen. Gegenwärtiges Haupteinsatzgebiet ist die Behandlung von chronischen, infizierten Wunden und erregerbedingten Hauterkrankungen.

Mit Hilfe von Plasmen können viele Arten von Mikroorganismen einschließlich multiresistente Bakterien, wie z.B. MRSA, inaktiviert werden. Darüber hinaus belegen klinische Studien, dass Plasma die natürliche Wundheilung durch Stimulation der Gewebeneubildung unterstützt und damit den Heilungsprozess schlecht heilender chronischer Wunden. Neueste Forschungsergebnisse deuten zudem bei längeren bzw. intensiveren Plasmabehandlungen auf einen möglichen Nutzen bei der Inaktivierung von Tumorzellen hin. Dies lässt auf neue Perspektiven in der Krebsbehandlung hoffen. 

Weltmann

„Das INP ist seit ca. 20 Jahren auf dem interdisziplinären Gebiet zwischen Physik und Medizin aktiv und mit mehreren Ausgründungen erfolgreich. Wir hoffen und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit dem neuen Helmholtz-Institut für One Health in den Bereichen Lebens- und Umweltwissenschaften.“

Prof. Klaus-Dieter Weltmann
Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Institutes für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)

SAVE THE DATE

Keine Veranstaltung gefunden!

Social Media Links

Weltmann

KONTAKT
Prof. Klaus-Dieter Weltmann

Telefon: +49 3834 554-310
E-Mail: weltmann@inp-greifswald.de
Web: www.inp-greifswald.de

One Health Research in Greifswald wird gefördert durch das

DE