DFG Funding "Ideenwettbewerb"

Mit einem Konzept zur Vermarktung des Themas „One Health Research in Greifswald“ hat die Universität Greifswald beim DFG-Ideenwettbewerb 2021 insgesamt 150.000 Euro Preisgeld eingeworben. Partner des Projekts sind die Universitätsmedizin Greifswald, das Helmholtz-Institut für One Health, das Friedrich-Loeffler-Institut – Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP) sowie das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten, die sich besonders an Nachwuchswissenschaftler*innen richten, steht eine Internationale One Health-Tagung, die im April 2022 als Hybrid-Veranstaltung umgesetzt wird. Die Tagung wird ergänzt durch innovative Formate der Wissenschaftskommunikation wie beispielsweise ein Barcamp, Podcasts und ein Virtual Venue entstehen. 

Langfristig zielt das Projekt darauf, nachhaltige Strukturen für die Vermarktung des Forschungsstandortes Greifswald zu etablieren und damit die internationale Sichtbarkeit der Universität Greifswald und ihrer außeruniversitären Partner als leistungsstarke Forschungsinstitutionen zu befördern.

Der Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing ist Teil der Initiative „Research in Germany“. Die Initiative stellt den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland weltweit vor und schafft ein Forum für internationalen Austausch und Kooperation.

„Zweifelsohne wird es uns so gelingen, Greifswald als attraktives Kompetenzzentrum der One Health-Forschung ins Bewusstsein zu rücken und so internationale Nachwuchsforschende und etablierte Wissenschaftler*innen zu gewinnen.“

Dr. Michael Schöner
Leiter der Graduiertenakademie und Initiator des Greifswalder Antrags

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